Veranstaltungen
Dienstag, 21. Oktober 2025
Graphic Novel »Andersdenkerinnen«: Lesung und Zeichnen
mit Anna Faroqhi und Haim Peretz
Samariterkirche
Am Samariterplatz 1
10247 Berlin
Der „fliegende Leseteppich“ ist ein wandernder Lesezirkel, der Literatur an unterschiedlichste Orte im Kiez bringt. Gemeinsam mit lokalem Akteur*innen – wie Buchhandlungen, Fotostudios, Kopierläden, Kinderläden und Handwerksbetrieben – wählen wir Bücher aus und tragen sie öffentlich vor.
Ziel ist es, gemeinsames Lesen als interaktives Erlebnis zu gestalten und einen Raum für Austausch und Diskussion zu schaffen.
Die Literaturauswahl konzentriert sich dabei auf gesellschaftlich relevante Themen wie Migration, jüdisches Leben, Antisemitismus, Antidiskriminierung, Dekolonialisierung sowie Umweltbewusstsein. Wir möchten durch diese Werke Denkanstöße geben und nachhaltige Dialoge im Kiez anregen.
Andersdenkerinnen. Annäherungen an Helene Nathan, Anna Seghers und Hannah Arendt
Eine Graphic Novel von Anna Faroqhi
In der Graphic Novel Andersdenkerinnen: Annäherungen an Helene Nathan, Anna Seghers und Hannah Arendt stellt Anna Faroqhi eine Verbindung her zwischen den Schicksalen der drei bekannten historischen Persönlichkeiten und dem Leben Jugendlicher heute, deren Familien ebenfalls Diskriminierung, Verfolgung und Exil erlebt haben und noch erleben.
Im Buch werden die intellektuellen Frauen des 20. Jahrhunderts zu Heldinnen für die jungen Menschen Robin, Chioma und Irit. Indem sie sich lesend auf die schwierigen Lebenswege der Frauen einlassen, entdecken sie sich selbst und die eigene Familiengeschichte aus einer neuen Perspektive und finden den Mut für wichtige Entscheidungen.
Die Zeichnerin und Filmemacherin Anna Faroqhi und ihr Mann, der Filmemacher Haim Peretz, verfügen als Team über langjährige Erfahrungen in der pädagogischen und künstlerischen Arbeit mit jungen Menschen und engagieren sich für Teilhabe, Demokratie und eine offene Gesellschaft.
Für weitere Fragen:
M. Seifeldin
Tel.: +49 176 577 347 09
Mail: Migrationsberatung@ekfhn.de /
Projekt: Café internationale Begegnung
Büro: Samariterstr. 27,
10247 Berlin
Migrationsarbeit der Samariter-Auferstehungsgemeinde
Anna Faroqhi
Anna Faroqhi ist Filmemacherin und Zeichnerin. Sie studierte Gesang in Berlin und Mathematik in Frankfurt am Main, bevor sie zum Filmstudium nach München ging. Heute lehrt sie Film und dramatisches Schreiben an der Hochschule »Hanns Eisler« für Musik in Berlin. Das Zeichnen begleitet sie seit ihrer Kindheit, viele ihrer Filme entstehen aus Zeichnungen heraus oder bestehen aus gezeichneten Bildern. Anna Faroqhi lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin.