Sonntag, 12. Oktober 2025

Knut Elstermann »Bach bewegt«

mit begleitenden Filmausschnitten

Studiokino Magdeburg
Moritzplatz 1a
39124 Magdeburg

www.studiokino.com/news

Uhrzeit: 11:00 Uhr

 

Filmkritiker Knut Elstermann stellt sein neues Buch vor, in dem er sich auf eine außergewöhnliche Reise zu Johann Sebastian Bach begibt. Als roter Faden dienen ihm die unterschiedlichen Kino- und Fernsehfilme, die sich im Lauf der Jahrzehnte mit dem großen Komponisten beschäftigt haben. Er reist an die Originalschauplätze von Bachs Leben und spricht mit Filmschaffenden und Musik-Enthusiasten über die Herausforderung, sich einem großen Künstler anzunähern, dessen Persönlichkeit ganz im Schatten seiner Werke steht.

Elstermanns Buch ist eine Liebeserklärung an Bach, umkreist aber zugleich auf unterhaltsame Weise die grundsätzlichen Fragen nach biografischem Erzählen. Wo verläuft die Grenze zwischen Überhöhung und Banalisierung? Wie kann ein authentisches Porträt entstehen, wenn so vieles doch erfunden sein muss?

Ein kurzweiliger Abend mit vielen Filmausschnitten für alle Bach-Fans!

 

Vorbestellungen per Mail bitte bis zu vier Stunden vor der Filmaufführung. Bitte Ticket-Icon in der Programm- bzw. Filmübersicht nutzen. Telefonische Vorbestellungen unter 0391-28899963.

Alle Vorstellungen8,00 EURErmäßigt*6,00 EUR (*für Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte sowie Senioren mit gültigem Ausweis)

Der Filmkunst e.V. bittet um eine freiwillige Spende von 1,50 Euro. Diese Unterstützung ist nicht verpflichtend oder Bestandteil des Eintrittspreises. Laut Beschluss des Vorstandes wird damit der Aufbau und die denkmalgerechte Sanierung des Filmkunsthauses Marktschlösschen/Studiokino Magdeburg unterstützt.

 

 

Bach bewegt

Bach bewegt

Der Komponist im Film


Knut Elstermann

Knut Elstermann, geboren 1960, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Er verfasste Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste. Er lebt in Berlin. 

Knut Elstermann
Bildrechte: Rolf Zöllner