1.4.2022 - 6.6.2022

Ausstellung: Bayern. Gebaute Moderne

Der neue Geschichtsboden
Ziegeleistraße 15
84172 Vatersdorf

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Weitere Infos unter: https://www.geschichtsboden.de/sonderausstellung/bayern-gebaute-moderne/

 

Bayern – das bedeutet in der Architekturgeschichte gerade des 20. Jahrhunderts eine außergewöhnliche – und außergewöhnlich gelungene – Balance aus Tradition und Avantgarde.

So entstanden in Bayern bereits zwischen 1919 und 1933 Bauwerke, die als Ikonen der klassischen Moderne gelten können. Der Neue Geschichtsboden zeigt in einer eigens für Vatersdorf konzipierten Ausstellung „Bayern. Gebaute Moderne“ diese großartige Architektur in Schwarz-Weiß-Fotos des Fotografen Jean Molitor.

Alle wichtigen, großen Bauaufgaben dieser Zeit wurden in herausragenden Gebäuden aufgegriffen: Neben der wichtigsten Manifestation des Neuen Bauens in Süddeutschland, der „Bayerischen Postbauschule“ unter Robert Vorhoelzer, auch Siedlungen des sozialen Wohnungsbaus neben außergewöhnliche Sakralbauten, Wohnhäusern und Industriegebäude, deren Funktion oft ein gänzlich neues architektonisches Denken verlangten.

Auch nach der Zäsur des Dritten Reiches und des 2. Weltkriegs baute Bauhausgründer Walter Gropius in den bayerischen Orten Selb und Amberg Inkunabeln der Architektur. Protagonisten wie der Münchner Architekt Sep Ruf knüpften mit ihren Entwürfen an die internationale Moderne an.

Warum diese Ausstellung in Vatersdorf?

Weil Bauen heißt, erlebbaren Raum zu schaffen – und damit auch ein wesentliches Element der Alltagskultur. Bauen bedeutet, Lebens – und Arbeitsräume zu gestalten und damit unsere Lebensbedingungen umfassend und nachhaltig zu bestimmen.

Die Ausstellung wird von einer Veranstaltungsreihe begleitet, die sich mit der Frage nach dem Umgang und dem Leben mit diesen herausragenden Gebäuden ebenso befasst wie der Frage, wie herausragendes Bauen der Zukunft aussehen könnte.

Bauhaus in Bayern

Bauhaus in Bayern

Eine fotografische Reise durch die Klassische Moderne


Jean Molitor

Jean Molitor, geboren 1960 in Berlin, studierte künstlerische Fotografie an der Leipziger Hochschule für Grafik bei Arno Fischer. Seit 1994 ist er freischaffender Fotograf für Magazine, Zeitungen und Industrie. 2009 startete er sein Projekt bau1haus, für das er durch Afrika, Nord- und Südamerika, Europa und den Nahen Osten reiste.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bau1haus.de.
Jean Molitor
Bildrechte: Aurelie Molitor

Kaija Voss

Kaija Voss, geboren 1965, studierte Architektur in Weimar, promovierte in Hannover und arbeitete an der TU Dresden. Seit 2016 ist sie im Projekt bau1haus tätig. Sie hat einen Lehrauftrag für Architektur- und Designgeschichte an der AMD Akademie Mode & Design München. Von ihr stammen zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Architekturgeschichte.

Kaija Voss, born in 1965, studied architecture in Weimar, earned her doctorate in Hanover, and worked at the Technical University of Dresden. She has been active in the bau1haus project since 2016. She is teaching history of architecture and design at the AMD Akademie Mode & Design in Munich. She is the author of numerous publications on topics in architectural history.

Besuchen Sie auch die Webseite der Autorin, dort finden Sie Informationen zu Führungen und aktuellen Projekten.

Kaija Voss
Bildrechte: Jean Molitor