Montag, 11. März 2019

Bauhaus: Eine fotografische Weltreise

Vortrag mit dem Fotografen Jean Molitor und der Architekturhistorikerin Kaija Voss

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung
Tiergartenstraße 35
10785 Berlin

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Eine Vielzahl von Projekten feiert das Erbe des Bauhaus. In Weimar und Dessau eröffnen neue Museen, das Bauhaus-Archiv in Berlin wird erweitert. Im Bildband »Bauhaus. Eine fotografische Weltreise« zeigen Fotograf Jean Molitor und Autorin Kaija Voss den internationalen Einfluss der Bauhaus-Architektur und der Klassischen Moderne und stellen den Entwicklungsprozess des Bauhaus dar, von 1919 bis 2019.

Die Autoren:

Kaija Voss, geboren 1965 in Berlin, studierte Architektur in Weimar, promovierte 1998 in Hannover und arbeitete anschließend an der Technischen Universität Dresden sowie ab 2001 für das Bayerische Amt für Denkmalpflege. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bau- und Kunstgeschichte. Besuchen Sie auch die Webseite der Autorin, dort finden Sie Informationen zu Führungen und aktuellen Projekten.

Jean Molitor, geboren 1960 in Berlin, studierte künstlerische Fotografie an der Leipziger Hochschule für Grafik bei Arno Fischer. Seit 1994 ist er freischaffender Fotograf für Magazine, Zeitungen und Industrie. 2009 startete er sein Projekt bau1haus, für das er durch Afrika, Nord- und Südamerika, Europa und den Nahen Osten reiste. Mehr Informationen finden Sie unter www.bau1haus.de.

Bauhaus

Bauhaus

Eine fotografische Weltreise / A photographic journey around the world


Jean Molitor

Jean Molitor, geboren 1960 in Berlin, studierte künstlerische Fotografie an der Leipziger Hochschule für Grafik bei Arno Fischer. Seit 1994 ist er freischaffender Fotograf für Magazine, Zeitungen und Industrie. 2009 startete er sein Projekt bau1haus, für das er durch Afrika, Nord- und Südamerika, Europa und den Nahen Osten reiste.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bau1haus.de.
Jean Molitor
Bildrechte: Aurelie Molitor

Kaija Voss

Kaija Voss, geboren 1965, studierte Architektur in Weimar, promovierte in Hannover und arbeitete an der TU Dresden. Seit 2016 ist sie im Projekt bau1haus tätig. Sie hat einen Lehrauftrag für Architektur- und Designgeschichte an der AMD Akademie Mode & Design München. Von ihr stammen zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Architekturgeschichte.

Kaija Voss, born in 1965, studied architecture in Weimar, earned her doctorate in Hanover, and worked at the Technical University of Dresden. She has been active in the bau1haus project since 2016. She is teaching history of architecture and design at the AMD Akademie Mode & Design in Munich. She is the author of numerous publications on topics in architectural history.

Besuchen Sie auch die Webseite der Autorin, dort finden Sie Informationen zu Führungen und aktuellen Projekten.

Kaija Voss
Bildrechte: Jean Molitor